Der Schreiadler
Kleinster Adler Deutschlands
Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste einheimische Adler. Mit einer Länge von 61 bis 66 cm ist er nur wenig größer als ein Mäusebussard. Der deutsche Name des Vogels verweist auf seine große Ruffreudigkeit. Der lateinische Name, zu deutsch "Pommernadler", benennt eines der Hauptverbreitunggebiete. Das Gefieder der Vögel ist kaffeebraun. Sie wiegen etwa 1,3 bis 1,8 kg, bei einer Flügelspannweite bis zu 1,60 m. Im Flug ist der Vogel durch die brettartigen, geraden Flügel eindeutig als Adler erkennbar.
Eine besondere Eigenheit, die ihn von den anderen Adlerarten unterscheidet, ist die Jagd zu Fuß. Den Kopf nach unten gebeugt schreitet er wie ein Storch durch das Gras und späht nach Beute. Aber auch die üblichen Jagdmethoden anderer Greifvögel von einem Ansitz aus oder im Sturzflug aus großer Höhe werden vom Schreiadler gekonnt angewandt.
zur Startseite weiter