HIN & WEG

Pilgern durch Feld und Wald

PILGERN
- war immer der Beginn eines großen
Abenteuers. Zwar war das Pilgern an sich religös motiviert, doch die Wiederentdeckung der Langsamkeit spielt auch in unserer heutigen Zeit für viele Menschen eine große Rolle.
Das “Eindringen in die Natur mit Geist und Herz” ist nun die moderne Form des Pilgerns.
Sie müssen keinesfalls in die Fußstapfen der einstigen Mönche steigen, wenn Sie dem Pilgerweg St. Jürgen folgen.
Vielmehr erschließen heutzutage der Pilgerweg selbst und die davon abgehenden Natur-Wanderwege historische, geologische, ökologische und kulturelle Höhepunkte der Region Nordvorpommern.
Sich bewegen, Natur sehen und erleben, Kulturlandschaft und deren Geschichte entdecken, Ruhe und Stärkung erfahren – machen Sie sich auf den Weg, er ist auch das Ziel!
Tourenführer (PDF 2,9 MByte)
Spurensuche - von Barth nach Starkow Tour 1

"SPURENSUCHE -
von Barth nach Starkow"

Sie unsere Kulturlandschaft, die noch heute den Pilgerweg St. Jürgen charakterisiert, aber erleben Sie auch die Schönheit der Landschaft.

Tour 1 (PDF-Datei, 2 MByte)
Waldeslust - von Starkow nach Franzburg Tour 2

"WALDESLUST - von Starkow nach Franzburg"

Faszination Wald - mit all seinen raschelnden,
zwitschernden, geschmacklichen und duftenden Facetten! Ein Genuß für all Ihre Sinne.

Tour 2 (PDF-Datei, 2,6 MByte)
WECHSELBAD - von Grimmen nach Franzburg Tour 3

"WECHSELBAD - von Grimmen nach Franzburg"

Nicht Kneippsche Wechselbäder lassen Sie
hier Gänsehaut bekommen, sondern die Möglichkeit, Geschichte neu zu erleben.

Tour 3 (PDF-Datei, 1,9 MByte)
NESTHÄKCHEN - von Grimmen nach Greifswald Tour 4

"NESTHÄKCHEN - von Grimmen nach Greifswald"

Natur pur und hanseatischer Weitblick - die Mischung macht`s. Was die Spatzen vom Kirchturm pfeifen, erzählen sich die Störche auf den Nestern.

Tour 4 (PDF-Datei, 2,5 MByte)
BAHNHOF - von Grimmen nach Tribsees Tour 5

"BAHNHOF - von Grimmen nach Tribsees"

Keine Angst, hier verstehen Sie nicht nur
Bahnhof! Ein alter Bahndamm erschließt für Sie eine der schönsten Ecken im Trebeltal.

Tour 5 (PDF-Datei, 2,3 MByte)
BLENDER - von Franzburg nach Tribsees Tour 6

"BLENDER - von Franzburg nach Tribsees"

Vier gleichermaßen interessante Touren stehen für Sie zur Auswahl, um von Waldbesitzern und Forstwirten Lehrreiches über Baumbestände, Festmeter sowie über die Bewohner des Waldes zu erfahren.

Tour 6 (PDF-Datei, 2,1 MByte)
GLATTEIS - von Negast nach Schuenhagen Tour 7

"GLATTEIS - von Negast nach Schuenhagen"

Seien Sie beruhigt, wir führen Sie auf dieser
Tour nicht aufs Glatteis. Bestaunen Sie die eisige Vielfalt, angefangen beim Kleinen Eisvogel, über Eiswasser abführende kleine Urstromtäler bis hin zu verschiedenen Eissorten im Lendershäger Dorfkrug.

Tour 7 (PDF-Datei, 1,7 MByte)
BLICKDICHT - von Stralsund nach Barhöft Tour 8

"BLICKDICHT - von Stralsund nach Barhöft"

Rapunzel lässt ihr Haar nicht vom Barhöfter
Aussichtsturm herab, aber der Ausblick von oben ist wahrlich märchenhaft.

Tour 8 (PDF-Datei, 1,6 MByte)
BOD(D)ENHAFTUNG - von Ribnitz-Damgarten nach Barth Tour 9

BOD(D)ENHAFTUNG - von Ribnitz-Damgarten nach Barth

Wasser glitzert, Schilf wiegt sich im Wind,
bunte Boote tuckern über den Bodden, Räucherfisch-Duft liegt in der Luft - braucht man mehr, um die Seele baumeln zu lassen?!

Tour 9 (PDF-Datei, 2 MByte)

Gefördert durch die Gemeinschaftsinitiative Leader+, das Land M-V und Landkreis Nordvorpommern

Programm Acrobat Reader laden ...Hinweis: Für das Öffnen von PDF-Dateien muss das Programm "Acrobat Reader" von Adobe installiert sein. Sie können dieses Programm hier herunterladen.