Logo Nabu

Mühlenstraße 9a
18320 Ahrenshagen-Daskow

www.NABU-NVP.de

. . . Ein Projekt über den "Vogel des Jahres 2006" an Schulen in Nordvorpommern . . .

Arbeitsgruppe

Bereits ab Anfang März begann der Kleiber-Unterricht. Denn die markanten und stimmungsvollen Lautäußerungen und auffälligen Nistaktivitäten der Kleiber in den Wäldern und Parks der Region erreichen ihren Höhepunkt schon im März und April.

Der Personalaufwand wurde im NABU mittels einer Arbeitsgruppe aus drei engagierten und geübten Honorarkräften und einem Projektbetreuer gedeckt:

• Petra Ehrentraut aus Behnkenhagen
  • Maria John aus Barth
  • Dr. Christa Budde aus Zarrendorf bei Stralsund
  • Ralf Schmidt in Barth, Projektbetreuer

Im Endergebnis lag die Zahl der unterrichteten Grundschüler und Hortkinder – bei 75 Klassen – bei weit über 1.500, die mit ihren Eltern und Freunden künftig als „frisch begeisterte“ Multiplikatoren im Kleiber-Waldschutz „für Jung & Alt“ eintreten werden.

Bild vergrößern ...
Vorbereitung der NABU-Arbeitsgruppe für das Unterrichtsprojekt zum Kleiber, Vogel des Jahres 2006