| 
									
								 | 
								  | 
								
									
										
											Projekt: „Der Turmfalke in Stadt & Land“ 
													 
												Dias und vorbereite Spiele 
												 
												
													
														  | 
													 
													
														| Einleitender Lichtbildervortrag zum Falken. | 
													 
												 
												
											Der Turmfalken-Diavortrag des LBV mit seinen brillianten Detail-Fotografien war in Dauer (20 - 30 min) und Bildauswahl ideal für eine Grundschulstunde. Natürlich sollten die Kinder auch die markante Stimme des Turmfalken kennenlernen, die in ihrem Wohnumfeld verbreitet ist. Dazu konnte vorhandene Stimme eines Stoff-Vogels genutzt werden, der auf einer Sitzkrücke in den Diavortrag integriert wurde. Es stand dabei der Überraschungseffekt im Vordergrund. 
												 
												
											
Wir nutzten auch ein im A2-Format angebotenes Turmfalken-Poster des NABU mit einer Großaufnahme des Vogels in typischer Haltung. Als idealer Blickfang diente es den Referentinnen immer wieder zum Einstieg in das Thema. Die 30-seitige Broschüre mit ihrem höheren Informationsgehalt und Aufforderungs-Charakter war als Vertiefung des Wissens für Lehrer und Bürger gedacht und in diesen Kreisen verbreitet. 
												 
												
											weiter zu den Themen: 
												 
																				 Projekt und Team ... 
																				 Dias und vorbereitete Spiele ... 
																				 Unterrichtsspiele und Quizaufgaben ... 
																				 Turmfalkenspiel im Freien ... 
																				 beteiligte Schulen ... 
																				 Öffentlichkeitsarbeit ... | 
										 
									 
								 | 
								  | 
								
									
										
											 
												NABU Nordvorpommern 
														Mühlenstraße 9a 
														18320 Ahrenshagen-Daskow 
														E-Mail: 
													info@NABU-NVP.de  | 
										 
										
											 
														Veranstaltungen 
														Jahresprogramm 
														als PDF-Datei laden | 
										 
										
											  | 
										 
									 
								 | 
								  |